Über mich

Was bedeutet Ergotherapie für mich?

  • Ergotherapie heißt für mich Menschen zu unterstützen, ihren Alltag so lebensfroh und selbstständig wie möglich erleben zu können
  • Eine gute, vertrauensvolle Beziehung zu meinen Klienten und Angehörigen ist mir genauso wichtig, wie auch ein professionelles, transparentes und interdisziplinäres Zusammenarbeiten (mit Ärzten, Physiotherapeuten, Lehrern...)

Beruflicher Werdegang

  • Die Prüfung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin absolvierte ich 2011 an der "Schule für Ergotherapie Ludwigsburg" (Deutschland)
  • Anschließend folgten zwei Angestelltenverhältnisse in Ergotherapiepraxen (immer mit dem Schwerpunkt Kinder und Erwachsene)
  • 2013-2015 Spezialisierung auf den Kleinkindbereich (u.a. in der Arbeit mit dem "Kinderhaus Don Bosco")
  • Seit 2015 arbeite ich im "Kinderkompetenzzentrum Institut Keil": Erst in einer Kindergartengruppe und Schulklasse mit Kindern mit vorwiegend Autismus-Spektrum-Störung, aktuell in einem integrativen Montessorikindergarten
  • Im Winter 2016 kam mein Sohn auf die Welt, der dann bei meinen Babymassagekursen aktiv teilnehmen durfte
  • 2017-2018: Freiberuflich tätig im "Spielstudio"

Fortbildungen

  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres (i.A.)
  • Lernborn-Lernbegleiterin für Dyskalkulie
  • Sportphysiotherapeutin mit EAP/VdAK-Anerkennung
  • Babymassagetherapie
  • Easy-Tape
  • Einführung in die manuelle Therapie
  • Mutismus
  • Elterntraining
  • Das Bobath-Konzept in der Pädiatrie mit SI-Einführungsseminar
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
  • Rhythmus und Klang von Anfang an
  • Autismus-Therapie
  • Einführung in das TEACCH-Konzept
  • Praktisches Arbeiten mit Pecs
  • Geschickte Hände (nach Kisch und Pauli)
  • Handgeschicklichkeit bei Kindern (nach Kisch und Pauli)
  • Ergotherapie bei Kindern mit Cerebralparese
  • "Schwieriges Alter" - ergotherapeutische Behandlung von Kleinkindern